Webinar Marketing

Automatisiertes Verkaufen mit Webinaren – Ganz bewusst setzen viele Unternehmen das Webinar-Marketing für Ihr online Seminar ein, um im Internet Kunden zu gewinnen, oder sich selbst in Ihrer Branche als Experten-Guru zu positionieren.

Wie funktionieren Webinare?

Der Anwender verfügt über eigene Webinare, die er gerne seinen Kunden zur Verfügung stellen möchte. Dabei hat er erkannt, wie gut sich ein Webinar-marketing- dafür anbietet, um eine vertraute Verbindung und Beziehung zu seiner Zielgruppe zu schaffen.
Mit diesem Webinar liefert der Anwender seinen favorisierten Kunden und Interessenten einen spannenden Content und schafft gleichzeitig mit seinen Webinaren digitale und neue Touchpoints im Web.

Man working on a laptop with the word webinar on the computer screen

Unter dem Begriff: Webinar – wie geht das? versteht man einen regelmäßigen und gezielten Einsatz von Seminaren im Internet (Webinar)., um bestimmte Ziele zu verfolgen. Bei den Zielen handelt es sich überwiegend um Ziele, die im Marketingbereich angesiedelt sind. Die Ziele können aber auch im Bereich Kundenbindung oder Vertrieb zu finden sein. Optimal ausgeführt zählt das Webinar Marketing zum Content Marketing, da hier in den meisten Fällen keine Werbeveranstaltungen abgehalten werden. Sondern verstärkt Webinare angeboten werden, die Content in Form von Expertenwissen oder Know-how vermitteln.

Webinare als Leadmagnet nutzen und Produkte verkaufen

Es gibt unterschiedliche Einsatzgebiete für Webinar-Marketing, dabei sind der schöpferischen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Erstellen Sie explizit zu einem Thema ein Webinar, welches für Ihre online Besucher interessant sein könnte. Fangen Sie jetzt an, Ihre Website-Effizienz mit der Effektivität bewährter Vertriebsarbeit zu kombinieren. Und lagern Sie Ihre aufwändige
Vertriebsarbeit ganz unproblematisch in das Webinar ein.

Sie erreichen damit im gleichen Zeitraum nicht nur einen potenziellen Kunden, sondern sehr viele, die Sie vom Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistung überzeugen können. Mit dieser Methode lässt sich das Webinar dann ganz einfach auf Ihre Website integrieren, um neue Kunden zu finden, die Sie dann mit dem Hinweis auf das Seminar auf Ihrer Website einladen können.
Handelt es sich jedoch nicht um ein Informationsseminar, sondern um ein Verkaufsseminar, sollten Sie es besser in dieser Form nicht betiteln. Wenn die Kunden etwas kaufen wollen, wenden sie sich an „Amazon“.

Bei Ihnen möchte der Kunde eventuell ein Bedürfnis befriedigen oder informatives über Anerkennung, Gesundheit, Sicherheit oder neue Strategien erfahren. Genau in diesem Segment sollten Sie auch die Seminar-Titel für Ihr bevorstehendes Seminar bestimmen und einsetzen.

Erstellen Sie einfach ein Seminar, wofür sich Ihre Zielgruppe interessiert und Ihr einen echten Mehrwert biet. Wenn Sie das erreicht haben, dann bewerben Sie es aktiv. Für die User im Internet ist dann die Motivation gegeben, im Web auf Ihr Webinar zu klicken.

So wird es passieren, dass sogar Leser von Print-Medien Ihre Website besuchen und sich dort eintragen. Der große Vorteil bei dieser Aktion ist, dass Sie in Ihrem Webinar genug Zeit haben, die Teilnehmer von Ihrem Angebot oder Produkt zu überzeugen.

Eine Zeit, in der sonst niemand Ihre ganze Website liest oder sich überhaupt für den Blog interessiert. Zudem erhalten Sie automatisch auch alle Kontaktdaten der Teilnehmer und können so die Möglichkeit einer Nachbearbeitung perfekt nutzen, sei es über Telefon oder E-Mail Kontakte. Hier liegt das Geld quasi auf der Straße!
Die zweite Variante:

Verarbeiten Sie Ihr Webinar-Marketing zielorientiert, um die Kontaktdaten der interessierten Teilnehmer abzugreifen. Erklären Sie am Ende Ihrer Vortragsrede einfach, dass es noch ein weiterführendes Seminar zu diesem Thema geben wird, welches auch von Ihnen wieder veranstaltet wird. Jetzt brauchen Sie nur noch für die dafür nötigen online Anmeldeformulare sorgen, damit die Teilnehmer sich zu dem nächsten Webinar anmelden können.

Welches Know- how wird benötigt, um ein Webinar zu starten oder aufzunehmen?

Webinar – wie geht das und wie funktionieren Webinare? Der Weg in die richtige Richtung führt auf jeden Fall zu einem automatisierten Webinar. Ein solches Webinar spart viel Geld und Zeit und bietet Ihnen die Chance regelmäßig guten und qualitativ hochwertigen Content anzubieten.

Es muss auch auf die Authentizität in keinem Fall verzichtet werden. Bei einem Seminar mit der entsprechenden Software erscheint es für die Teilnehmer trotz allem immer so, als wäre es zu 100 Prozent live. So können Sie die Webinar-marketing- Strategie voll ausnutzen, ohne permanent an Mindestteilnehmerzahlen oder Webinarterminen gebunden zu sein. Da viel mehr Termine machbar sind, profitieren Sie zusätzlich an den höheren Quoten.

Wie funktionieren Webinare im Bereich der Performance Funktion?

Die Vielzahl an wertvollen und attraktiven Zusatzfeatures ist die „Königsdisziplin bei den Webinar Softwarelösungen“. Hier einmal die wichtigsten und erfolgversprechendsten Zusatzfeatures:


• Direkt-Webinar – funktioniert komplett ohne Registrierung
• Alltime-Webinar – Webinar Software, eine perfekte Live-Simulation
• Splittest-Funktion – eigenes Erfolgsrezept für Webinare finden
• Lead- Catcher – Lead-Generation mit automatischer Funktion
• Eigene Domain – das Erfolgsrezept der Superlative
• vergleichende Statistiken – die Software-Funktion mit dem eigenen Webinar optimieren.

E-Mail-Marketing perfekt auf das Seminar zugeschnitten

Ein Seminar ohne Zuschauer ist wie ein Hallenbad ohne Wasser! Damit Sie auch sicher sein können, dass Ihre Klientel der Zuschauer als Zielgruppe nicht Ihr Webinar verpasst, ist es wichtig, auch hier ein webinarbezogenes E-Mail-Marketing anzuwenden. Dieses Marketing lässt sich direkt mit Ihrer Webinar Software koppeln. Mit dieser Methode können Sie dann dauerhaft und unbegrenzt E-Mails verschicken, vor dem Webinar Erinnerungsmails verschicken oder zu Webinaren einladen. So bauen Sie kontinuierlich eine enge Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden auf und können zudem auch noch mit den Webinaren neue Kunden gewinnen. Mehr zum Thema E-Mail Marketing finden Sie hier.